• Ehrenamt und Spaß dabei

Der Förderverein Dorfgemeinschaft Ardey bedankt sich bei den ehrenamtlichern Helfern

Rund 31 Millionen Menschen sind in Deutschland in einem Ehrenamt tätig und engagieren sich auf diese Weise in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl der Gesellschaft – und das auf unterschiedlichste Weise.

Viele Menschen wollen freiwillig Gutes tun. Ohne das Ehrenamt wären viele Dinge in unserer Gesellschaft gar nicht möglich. Was wäre ein Sportverein ohne Trainer? Wer löscht den Brand in unserer Stadt, wenn nicht die freiwillige Feuerwehr? Vom Kleinkind bis zum Senior, vom Tier über die Natur bis hin zur Notrettung oder Integration bietet das Ehrenamt zahlreiche Möglichkeiten, in welchen eine jede helfende Hand das Zusammenleben der Gesellschaft bereichern kann. Eine ehrenamtliche Tätigkeit kann auf diese Weise Hilfe und Unterstützung für ganz unterschiedliche Lebenssituationen bedeuten. Das Ehrenamt ist eine starke Schulter der Gesellschaft und trägt dazu bei, das gesellschaftliche Leben zu stützen und in der uns bekannten Form zu ermöglichen. Weit über 3000 Fröndenberger und Fröndenbergerinnen sind ehrenamtlich tätig und 45 sind es schon im Ardeyer Dorfcafé. Sie alle sind am 19. Februar 2017 ins kalte Wasser gesprungen, um ein professionelles Ehrenamtcafe und Bürgertreff auf die Beine zu stellen und zu betreiben. Dazu kommen noch die ehrenamtlichen Helfer der Nachbarschaftshilfe Ardey. Sich einzubringen in eine Gemeinschaft, Menschen kennenzulernen, die nur ein paar Häuser weiter wohnen, anderen eine Freude bereiten durch Aufmerksamkeit und dabei jeden Tag dazulernen, ist diesen Einsatz wert. Der Spaß und das gemeinsame Miteinander kommt auch Dank der Unterstützung durch die UKBS nicht zu kurz. So konnten die Ehrenamtler des Fördervereins Dorfgemeinschaft Ardey am Samstag, ein paar schöner Stunden bei guten italienischen Köstlichkeiten und Getränken ausgiebig genießen.

Klaus Böning

01738100485